top of page
  • AutorenbildFELIX HAHNSCH

Ein Hochzeitssänger

Zunächst sollte die Frage geklärt sein, was einen Hochzeitssänger eigentlich von anderen Sängern unterscheidet?

Ein Hochzeitssänger ist bei einer romantischen und einzigartigen Trauung etwas ganz Besonderes. Mit live gesungenen Hochzeitsliedern sorgt er für emotionale Höhepunkte und bleibt auch den Hochzeitsgästen ewig in Erinnerung.

Doch was zeichnet einen guten Hochzeitssänger aus und worauf solltet Ihr bei der Buchung achten?

Einfach gesagt, ist ein Hochzeitssänger ein Sänger, der sich auf Hochzeiten spezialisiert hat. Das Repertoire und das Auftreten des Hochzeitssängers oder der Hochzeitssängerin, ist auf den schönsten Tag im Leben eines Paares ausgerichtet. Im Mittelpunkt soll natürlich das Brautpaar stehen und deswegen hält sich der Sänger dezent im Hintergrund und sorgt zu den passenden Zeitpunkten für die einzigartige und emotionale musikalische Untermalung. Mit diesem Einfühlungsvermögen und viel Gefühl sorgt er sowohl bei der kirchlichen als auch bei der standesamtlichen o der freien Trauung für den absoluten Gänsehautfaktor. Wenn nach dem "Ja Wort" die Stimme des Hochzeitssängers ertönt und ein romantisches Hochzeitslied angestimmt wird, bleibt selbst in der Hintersten Reihe kein Auge trocken.

Beliebte Hochzeitslieder im Repertoire eines Hochzeitssängers

Hochzeitslieder mit Gänsehautfaktor: Ein Hochzeitssänger sorgt bei der Trauung für emotionale Höhepunkte!

Der Hochzeitssänger zeichnet sich vor allem durch sein Repertoire aus, das perfekt auf Trauungen und Hochzeiten zugeschnitten ist. Die klassischen Hochzeitslieder und "Alltime-Favourites" der Brautpaare beherrscht jeder Hochzeitssänger und jede Hochzeitssängerin aus dem Stehgreif und hat diese außerdem über die Jahre immer weiter perfektioniert. Zu den beliebtesten Hochzeitsliedern zählen unter anderem "Hallelujah", "All of me", "Ave Maria" und "Für immer ab jetzt" von Johannes Oerding. Doch auch Musical- oder Gospel-Klassiker wie "Can youfeel the love tonight" und "Oh happy day" sind als Lieder zur Trauung beliebt. Die meisten Hochzeitssänger erweitern ihr Repertoire stetig und sind so immer auf dem neusten Stand. Sollte ein Brautpaar jedoch einen ganz besonderen Liederwunsch zur Trauung haben, der noch nicht im Repertoire des Hochzeitssängers vorhanden ist, ist das meist auch kein Problem. Viele Hochzeitssänger und Hochzeitssängerinnen studieren Wunschsongs auch für bestimmte Hochzeiten ein. So wird die Zeremonie besonders persönlich und ist an Romantik kaum zu übertreffen.

Tipp: Sprechen Sie Liederwünsche unbedingt lange im Voraus mit den Künstlern ab. Das Einstudieren eines neuen Songs bedarf eines großen zeitlichen Aufwands und lässt sich mit zu wenig Zeit vor der Trauung nicht mehr realisieren.


Begleitungsmöglichkeiten für die ganze Hochzeit

Nicht nur bei der standesamtlichen Trauung und in der Kirche sorgt ein Hochzeitssänger für die perfekte musikalische Umrahmung - auch beim Sektempfang und auf der großen Hochzeitsparty ist mit einem Hochzeitssänger professionelles Entertainment garantiert. Die meisten Hochzeitssänger und Hochzeitssängerinnen bieten dabei sogar Komplettpakete für den gesamten Hochzeitstag an und arbeiten oftmals mit anderen Musikern, Bands und Ensembles zusammen. Dabei sind die Sänger häufig in variablen Besetzungen buchbar. So können Sie sich die Trauung beispielsweise von einer "A cappella"-Hochzeitssängerin verschönern lassen, die auf dem Sektempfang mit einem Pianisten für stilvolle oder jazzige Hintergrundmusik sorgt und abends mit einer großen Hochzeitsband Stimmung auf der Tanzfläche macht. Damit kommt nicht nur Ihr gesamtes Hochzeits-Entertainment praktischerweise aus einer Hand und ist so perfekt aufeinander abgestimmt, Sie können durch derartige Pakete oft auch preislich sparen.

Buchungstipps für Hochzeitssänger

Hochzeitssänger und Hochzeitssängerinnen sind vor allem zur hochzeitlichen Hochsaison schnell ausgebucht. Wenn Sie also im Frühling oder Sommer heiraten, sollten Sie daher am besten bereits ein Jahr im Voraus buchen. So können Sie sich den Wunschtermin bei der Hochzeitssängerin Ihrer Wahl sichern und haben außerdem noch genügend Zeit alle Details zu besprechen. Neben der Gage sollten außerdem Faktoren wie die Anfahrtskosten, die Auftrittsdauer und die Songauswahl geklärt werden. Außerdem sollten Sie besprechen, ob das nötige technische Equipment vor Ort vorhanden ist oder vom Künstler selbst mitgebracht werden muss. Hier können Sie abermals davon profitieren, mit Profis zusammenzuarbeiten - der Hochzeitssänger weiß genau auf welche Punkte zu achten ist und klärt alle wichtigen Informationen mit Ihnen rechtzeitig im Voraus ab. So steht einer perfekten Trauung mit perfektem Entertainment nichts mehr im Wege.

206 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page