top of page
  • AutorenbildFELIX HAHNSCH

7 Fragen an den Hochzeitssänger Felix

Aktualisiert: 3. Nov. 2021

Machen Sie Ihren schönsten Tag im Leben zu einem unvergesslichen Ereignis.


Sie fragen sich ob Live-Musik bei Ihrer Hochzeit das Richtige ist? Hier werden Ihre Fragen beantwortet.

Machen Sie Ihren schönsten Tag im Leben zu einem unvergesslichen Ereignis mit Gänsehaut bei der Trauung. Livemusik ist dafür unumgänglich, weil es die Musik noch persönlicher wirken lässt. Felix Hahnsch steht für genau das: Livemusik mit Gänsehaut Garantie. Er bringt über 8 Jahre Hochzeits- und Eventgesangserfahrung mit. Im folgenden Interview verrät Er Ihnen, auf was es musikalisch bei einer Hochzeit ankommt und wofür auch sie einen DJ als perfekte Ergänzung sieht.


1. Warum singst du gerne bei Hochzeiten?

Es ist immer wieder ein emotional sehr individuelles Erlebnis eine Trauung musikalisch zu begleiten. In den letzten fünf Jahren erlebe ich gewisse Parallelen, aber auch enorme Gegensätze. Es gab immer von jemanden Freudentränen, auch von mir. Die Aufmachung stellt sich immer ganz individuell dar und erzählt ein bisschen was über die Menschen. Das finde ich immer wieder spannend und interessant Einblicke zu gewinnen zu dürfen in die Persönlichkeiten. Es gehört eine Portion Mut und auch Vertrauen dazu das mir geschenkt wird, wenn mich jemand für Seine Hochzeit bucht. Diese gegenseitige Wertschätzung ist ein gutes Gefühl für beide Seiten.


2. Welche Performance Arten bietest du an und wann würdest du empfehlen diese einzusetzen?

Vor allem Trauungen und Empfänge, wobei für die Empfänge auch ein ein Pianist spannend ist, weil man musikalisch mehr Möglichkeiten hat. Das Repertoire umfasst Pop/Rock/Soul und Evergreens. Zusätzlich biete ich an, als kleines Highlight für das Brautpaar und Ihre Gäste ein paar Songs nach dem Essen oder vor der richtigen Partyzeit zu spielen. Auf Hochzeiten begleite ich mich meist mit meiner Gitarre. Entscheidend ist, dass die Musik als Untermalung dienen soll und nicht durch die ausgelassene Partynacht führen soll.


3. Wie viel Budget sollte man für die musikalische Gestaltung einer Hochzeit einrechnen?

Das kommt darauf an, welche Programmpunkte bzw. Phasen der Hochzeitstag hat. Musik zur Trauung ist denke ich der wichtigste Punkt. Wenn es einen Empfang gibt, kann man im Hintergrund schöne, dezente Live-Musik spielen. Dann wird es den Gästen nicht langweilig während das Brautpaar beim Foto-Shooting ist. Nach dem Dinner reichen für mein Gefühl eine Auswahl an 2-4 Songs aus. Also je nachdem Umfang man haben will, sollte man zwischen 350-600€ einplanen. Zusätzlich können für die Anreise kosten anfallen, die ich meistens Pauschal abrechne. Jedenfalls würde ich nicht an der Party und am Essen sparen. Lieber kein Kleid für tausende von Euros kaufen. An Live-Musik bei der Trauung erinnern sich alle lange zurück und der Tag wird unvergesslich.


4. Was sind die typischen Hochzeitslieder bei der Trauung und beim Hochzeitst anz und was empfiehlst du als Alternativen?

Häufig kommt auf die Titelliste für Trauungen:

"Hallelujah", "Thinking Out Loud - Ed Sheeran" und "All Of Me - John Legend". Es gibt mittlerweile sehr viele Foren und Portale wo man sich Tipps holen kann für jeden Punkt einer ToDo-Liste: Wie plane ich meine Hochzeit. Mein wichtigster Tipp ist allgemein: Passt auf, dass alles etwas mit euch zu tun hat. Und speziell musikalisch: Wählt nicht einen Song für eure Trauung aus, weil die meisten diesen wählen; wenn er euch wirklich gefällt und bewegt, natürlich. Aber grundsätzlich darf man denke ich bei der Songauswahl mutiger sein als man meint. Einmal hat sich eine Braut: „Fields of Gold - Sting“ gewünscht, weil der Song eine bestimmte Bedeutung für das Paar gehabt hat. Ich habe ihn extra für diese Trauung einstudiert. Ein wunderbarer Song!


5. Warum ist live Musik deiner Meinung nach wichtig für den Hochzeitstag?

Wenn man sich als Paar traut und das feiert mit seinen liebsten Menschen, sollte der Soundtrack dazu auch persönlich sein. Wenn ich eine CD laufen lasse, hört das Brautpaar nichts Einzigartiges, was nur an deren großen Tag genau so klingt. Und Live-Musik berührt auf einer Ganz anderen Ebene als Musik vom Band. Emotionen und Freude die dabei übertragen wird ist unnachahmlich.


6. Was empfiehlst du Paaren, die sich noch nicht sicher sind, ob Sie einen Hochzeitssänger engagieren wollen?

Für diesen Fall empfiehlt es sich immer, sich zu überlegen, will ich meinen schönsten Tag unvergesslich machen? Wie bereits erwähnt hat Live Musik, insbesondere als Untermalung eine ganz eigene Schwingung. Diese wird das Bartpaar niemals vergessen. Sparen Sie lieber bei anderen Dingen und holen Sie sich mit Live-Musik ein unvergessliches emotionales Erlebnis.


7. Woran erkennt man einen professionellen Hochzeitssänger/in?

Abgesehen davon, dass der Sänger/in die Töne treffen und seine Einsätze erwischen sollte? Wichtig ist, dass die Stimme Braut und Bräutigam berührt und beide überzeugt sind, dass diese Klänge ihren wichtigen Moment optimal untermalt. Hilfreich ist, sich vor der Entscheidung verschiedene Hörbeispiele verschiedener Sänger/innen anzuhören. Dann werden die Paare spüren wer der bzw. die Richtige ist.

177 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page